Das Anna-Karenina-Prinzip

Wow, das war ein Wälzer! Gestern habe ich "Anna Karenina" von Tolstoi zu Ende gelesen. Es ist ein absolutes Meisterwerk. Das Buch hat so viele Facetten. Es gibt Parallelen zu vielen Dingen, die uns auch heute in der Wirtschaft, in der Politik und der Gesellschaft begegnen.

Habt ihr schon einmal vom Anna-Karenina-Prinzip gehört? Dieses Gesetz bezieht sich auf den allerersten Satz des Romans:

Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche ist auf ihre eigene Weise unglücklich.

Das kann man natürlich nicht nur Familien beziehen, sondern auf Schicksale ganz generell.

Wenn ich euer Interesse geweckt habe, dann findet ihr hier eine Inhaltsangabe des Romans.

Habt ihr das Buch gelesen? Dann hinterlasst doch einen Kommentar!

Liebe Grüße,

euer Nichtmädchen
logo

Nichtmädchen

Notizen und dreiste Behauptungen.

Über mich

Ich mag gute Bücher, besonders spannende Krimis und Literatur-Klassiker. Ich höre Indie Rock und tanze zu Salsa. Ich mag Partys und Cocktails. Ich interessiere mich für Sprache und Kommunikation.

Aktuelle Beiträge

Kontakt
Hi, I am interested in advertising on your blog. Please...
Ostrom - 19. Jun, 11:16
Choose your Path
nichtmaedchen - 28. Mai, 17:54
Diese Wochenende ist...
Diese Wochenende ist es übrigens wieder soweit: Wave-Gotik-Treffen...
nichtmaedchen - 26. Mai, 14:46
Das erste Date
Unbedingt ansehen (lustig)!
nichtmaedchen - 21. Mai, 17:42
Süß!
nichtmaedchen - 27. Feb, 11:51

Suche

 

Status

Online seit 5383 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 11:16

Blogging
Karriere
Literatur
Natur
Spaß
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren